Mittwoch, 7. August 2019

Abstieg in drei Schritten (am Beispiel von St. Kajetan)

Die weniger bedeutenden Heiligen verfügen an ihrem Tag nicht über eine eigene (propria) Messe, sondern müssen sich mit den gemeinsamen (communia) Texte ihrer Heiligen-Abteilung begnügen; bestenfalls gibt es ein besonderes Tagesgebet.

Letzteres gilt für den Heiligen Katejan. Das Tagesgebet ist über die Zeit im Grunde gleich geblieben, hat allerdings im Detail etwas gelitten und ist in drei Stufen, die hier verglichen werden, abgestiegen.

Tagesgebet
Alt
Deus, qui beato Caietano Confessori tuo apostolicam vivendi formam imitari tribuisti:
da nobis, eius intercessione et exemplo, in te semper confidere, et sola caelestia desiderare.
Neu
Deus, qui beáto Caietáno presbýtero apostólicam vivéndi formam imitári tribuísti,
eius nobis exémplo et intercessióne concéde in te semper confídere, et regnum tuum indesinénter quǽrere.
Abschweifung
In Verfolg der gestern angestellten Bemerkungen zur Klammerung: die neue Variante versucht sich darin, indem sie eius exémplo et intercessióne und nobis concede verschachtelt, und erreicht damit den erwähnten Eindruck des schrecklich Künstlichen.
[Ferner wurde da gegen concede ausgewechselt, ohne mir erkenntlich wesentliche Aussageänderungen zu erzielen, und es wurde aus unklarem Grund die Reihenfolge von Fürsprache und Beispiel vertauscht.]

Übersetzung
Gott, der du dem seligen Katejan, deinem Bekenner / dem Priester, die apostolische Lebensform nachzuahmen zugestanden hast, gib / gewähre uns, durch seine Vermittlung und sein Beispiel immer auf dich zu vertrauen, und allein Himmlisches zu begehren / dein Reich unablässig zu suchen.
Deutsches Messbuch
Herr, unser Gott, du hast den Priester und Ordensgründer Kajetan berufen, in frei gewählter Armut die Apostel nachzuahmen. Höre auf seine Fürsprache und hilf uns, nach seinem Beispiel auf dich allein zu vertrauen und unser Leben im Geist des Evangeliums zu erneuern.
Vergleich
Gott - Herr, unser Gott
der selige Katejan, Priester – der Priester und Ordensgründer Kajetan
hast ihm zugestanden – hast ihn berufen
die apostolische Lebensform - in frei gewählter Armut die Apostel
durch seine Vermittlung - höre auf seine Fürsprache
durch sein Beispiel - hilf uns, nach seinem Beispiel
immer auf dich - auf dich allein
dein Reich unablässig zu suchen - unser Leben im Geist des Evangeliums zu erneuern

Hintergrund
Um die passenden Gemeintexte zu finden, muss die Abteilung, zu welcher der Tagesheilige gehört, aufgesucht werden. In alter Zeit brauchte man zur Einordnung eines Heiligen nur wenige Fragen zu stellen: Martyrer? Jungfrau? Bischof? Danach kamen nur noch Details, wie: ein oder mehrere Heilige, die gefeiert werden; liegt das Martyrerfest in der Osterzeit; war der Bischof außerdem Papst, Kirchenlehrer oder Abt?

Innerhalb der Abteilung gab es ggf. mehrere komplette Messen zur Auswahl, oder eine Messe mit Varianten der Gebete, aber insgesamt war die Auswahl übersichtlich (s. Anhang 1)

Anmerkungen
  1. Ursprünglich war St. Katejan als Confessor/Bekenner angesprochen worden, d.h. er war weder Martyrer noch Jungfrau, und - da es nicht erwähnt wurde - auch kein Bischof. Damit landete er in Topf 7 (s. Anhang 1) „nicht-bischöfliche Bekenner“ und hatte zwei Messen zur Auswahl.
    Seit der Reform gibt es erstens deutlich mehr Töpfe (s. Anhang 2), in den Töpfen mehr Messen, außerdem können innerhalb der Töpfe die Texte zwischen den Messen frei kombiniert werden, außerdem können Texte zwischen den Töpfen für einen oder mehrere oder für Männer und Frauen nach Wahl verschoben werden, indem man die grammatische Form anpasst, und wenn immer noch nichts dabei ist, kann man auch aus den für den Wochentag vorgesehenen Texten aussuchen.
    Jedenfalls entfiel die Kategorie Bekenner und der Heilige Katejan wurde als Priester angesprochen. Damit kommt er in den Topf (s. Anhang 2) „Gemeintexte für Hirten“ III B: für einen Priester.
    Allerdings war er auch (als Ordensgründer) ein Ordensmann, weshalb alternativ (denn wie oben beschrieben sind zwar viele, aber noch nicht alle Gebete auswählbar) auch in den Topf (s. Anhang 2) „Gemeintexte für Heilige und Heiliginnen“ II D: für Ordensleute gegriffen werden kann.
    Möglicherweise um das deutlich zu machen, „übersetzt“ das Deutsche Messbuch „Priester“ als „Priester und Ordensgründer“, lässt allerdings das „Heiliger“ unter den Tisch fallen. Aber in unserer mehr praktisch veranlagten Zeit kommt es eher darauf an, was einer in diesem Leben für einen Status hatte als was - - - wer weiß schon genau, was nach dem Tod passiert, nicht wahr.
  2. Fast entsprechend fällt die Bitte ab: früher bat man ausschließlich um Himmlisches, postreformisch um das Reich parallel zu allem, was man sonst tat (ausgedrückt als: unablässig suchen), im Deutschen Messbuch dann nur noch um „Uns“ und „Unser Leben“, denn darum geht es in der Messe schließlich, nicht wahr.
Anhang 1) Commune-Texte 1962:
  1. einer oder mehrere der Päpste
    (eine Messe mit Gebetsvarianten für einen oder mehrere Päpste, und eine Zweitform, falls mehrere Gedenktage für Päpste gleichzeitig gefeiert werden [Commemoratio])
  2. ein Martyrer (außerhalb der Osterzeit)
    * ein bischöflicher Martyrer (zwei Messen)
    * ein nicht-bischöflicher Martyrer (zwei Messen)
  3. mehrere Martyrer (außerhalb der Osterzeit)
    (drei Messen)
  4. Martyrer (in der Osterzeit)
    * ein Martyrer (eine Messe, aber je 2 Gebetsvarianten für bischöfliche / nicht-bischöfliche Martyrer)
    * mehrere Martyrer (eine Messe, Gebetsvarianten für bischöfliche (1 Variante) und nicht-bischöfliche (2 Varianten) Martyrer)
  5. für bischöfliche Bekenner (zwei Messen)
  6. für Kirchenlehrer (eine Messe mit 2 Episteln zur Auswahl, bei Gaben- und Schlussgebet Varianten für bischöflichen / nicht-bischöflichen Doktor)
  7. für nicht-bischöfliche Bekenner (zwei Messen)
  8. für Abte
  9. für Jungfrauen
    * zwei Messen für Jungfrau und Martyrerin
    * besondere Gebete für mehrere Jungfrauen und Martyrerinnen
    * zwei Messen für Jungfrau ohne weiteres
  10. für nicht-Jungfrauen
    * eine Messe Martyrerin, aber keine Jungfrau
    * besondere Gebete für mehrere Martyrerinnen, die keine Jungfrauen waren
    * eine Messe für eine Heilige, die weder Martyrerin noch Jungfrau war
Anhang 2) Commune-Texte 2002:
Commune Martyrum
I. Extra tempus paschale
A. Pro pluribus martyribus (5)
B. Pro uno martyre (2)
II. Tempore paschali
A. Pro pluribus martyribus (2)
B. Pro uno martyre (1)
III. Pro missionariis martyribus
A. Pro pluribus missionariis martyribus (1)
B. Pro uno missionario martyre (1)
IV. Pro virgine martyre (1)
V. Pro sancta muliere martyre (1)

Commune Pastorum
I. Pro papa, vel pro episcopo   (2, jeweils unterschiedliche Tagesgebete für Papst und Bischof)
II. Pro episcopo (2)
III. Pro pastoribus
A. Pro pluribus pastoribus (1)
B. Pro uno pastore (2)
IV. Pro fundatoribus Ecclesiarum
A. Pro uno fundatore (1)
B. Pro pluribus fundatoribus (1)
V. Pro missionariis (3)

Commune Doctorum Ecclesiæ (2)

Commune Virginum
I. Pro pluribus virginibus (1)
II. Pro una virgine (3)

Commune Sanctorum et Sanctarum
I. Pro omnibus Sanctorum ordinibus
A. Pro pluribus Sanctis (4)
B. Pro uno Sancto (2)
II. Pro monachis et religiosis
A. Pro abbate (1)
B. Pro monacho (1)
C. Pro moniali (1)
D. Pro religiosis (2)
III. Pro iis qui opera misericordiæ exercuerunt (1)
IV. Pro educatoribus (1)
V. Pro sanctis mulieribus (2)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen