Freitag, 4. November 2016

Der Herr lobt Franz Cleverle

In Zeiten, da gültige Ehen nicht mehr geschlossen werden können, weil niemand mehr versteht, welch gelegentlich ausgedehnten Zeiträume mit dem Versprechen einer „lebenslangen“ Treue verbunden sein können, ist man leicht geneigt, realistischere Ansprüche zu stellen:
Was hast du getan – permanenter Ehebruch? Sagen wir: du kümmerst dich um die Kinder der neuen Beziehung. Und du – Sodomie? Sagen wir: man übernimmt Verantwortung für einander.
Und der Herr lobte die Klugheit des gegenwärtigen Papstes und sagte: Die Kinder dieser Welt sind im Umgang mit ihresgleichen klüger als die Kinder des Lichtes.
Es ist schon beeindruckend, mit welchem Eifer manche Bischöfe sich beliebt zu machen bestrebt sind; wer hätte ihnen solche Weitsicht bei der Nach-Rücktritts-Versorgungsplanung zugetraut.

Komisch, dass Paulus nicht mitzieht, wenn er mäkelt:
Denn viele - von denen ich oft zu euch gesprochen habe, doch jetzt unter Tränen spreche - leben als Feinde des Kreuzes Christi. Ihr Ende ist das Verderben, ihr Gott der Bauch; ihr Ruhm besteht in ihrer Schande; Irdisches haben sie im Sinn.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen