Donnerstag, 22. Juli 2021

Dieser Mock!

Klingt wie eine Beleidigung, ist aber tatsächlich die Bezeichnung der Co-Vorsitzenden eines Synodalen-Weg-Forums, die sich einen Interview stellten.

Dieser, „der Aachener Bischof, tritt dafür ein, die Verurteilung jeglicher Sexualität außerhalb der (heterosexuellen) Ehe fallenzulassen.“ Er will „nicht mehr sagen müssen, dass alle Sexualität, die außerhalb der Ehe von Mann und Frau gelebt wird, von vorneherein Sünde ist“.

Okay, würde ich sagen, das muss er natürlich nicht sagen. Er könnte einfach zurücktreten und seine Leugnung der Offenbarung woanders ausleben.

Dieser möchte stattdessen „zunächst einmal das Leben der Menschen wirklich wahrnehmen“, dass nämlich Leute keine Ehe, aber Sex wollen, „ohne dass sofort das Damoklesschwert der Gefährdung des Heils über ihnen hängt.“

Ja, das ist das alte Problem seit dem Sündenfall, dass die Konkupiszenz einem dem Weg in den Himmel zu verbauen droht. Was hat man nicht alles dagegen probiert? Gott schenkt Gnade, Moses brachte vom Berg das Gesetz, der Täufer predigte Umkehr, das göttliche Wort selbst wird Mensch, um uns durch seinen Tod zu erlösen – alles für die Katz. 

Denn: „Enthaltsamkeit ist auch eine Gottesgabe. Wenn ein Mensch dazu aber nicht berufen ist, was soll er tun?“ Shit aber auch.

Seine Evangelisierungsversuche (Dieser nennt es mehrfach „Dialog“) scheitern schon am Anfang, wegen der kirchlichen Sexualmoral, besonders hinsichtlich homosexueller Akte [denkt Dieser, während ich nicht ausschließen möchte, dass jemand, der nicht hinter dem steht, was er verkünden soll, halt nicht sonderlich glaubwürdig wirkt].

Er [fordert daher, er] müsse „glaubhaft sagen können, dass das ein alter Hut ist“.

Der „Hut“ ist zugegebenermaßen alt, gilt schon seit Beginn der Welt, wurde seinerzeit auch beherzter aufgesetzt (Gen 18, 20 – 19, 25; Lev 18, 22; 20, 13; 1 Kor 6,9; Röm 1,26f.; 1 Tim 1,10; in Deutschland bis 1994: §175 StGB).
Bei Dieser ist das anders. Ohne den alten Hut geht es besser: die Leute können „die Botschaft des Glaubens“ hören, wie in:

„Ich möchte den Menschen endlich mit Freude sagen können, dass die Botschaft des Glaubens das Menschsein reich und tiefer macht. Ja sogar heilig macht.“

Da spricht er im Ernst von „Glauben“ und „heilig machen“ im gleichen Atemzug wie von „glaubhaft“ lügen und „alter Hut“. Mann, da haben Moses, Johannes, Jesus usw. aber echt viel Aufwand getrieben für etwas, das ein Synodaler Weg par Ordre de Mufti erledigt.

Dann redet Mock, und zwar von Schwaderlapp, der den Synodalen Weg verlassen hat, weil die Kirche die (gottgegebene) Sexualmoral nicht ändern kann.

Sie aber: „Das sehen wir anders. Wir sehen es geradezu als Auftrag. Uns geht es darum, glaubwürdig zu sein in der Frohen Botschaft.“

LOL. Wir sind echt „glaubwürdig in der Frohen Botschaft“, wenn wir sie verschweigen und verdrehen, bis jeder sich sie an den alten Hut stecken kann.
Oder in der Pfeife rauchen, wie die ---- Teilnehmer:innen am Synodalen Weg.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen