Sonntag, 3. November 2019

in die Himmel erhöht zu werden verdienen

Am 3. November würde die Kirche des Patrons der sozialen Gerechtigkeit, Martin von Porres, gedenken. Im alten Messbuch scheint er nicht vorzukommen.

Tagesgebet
Deus, qui beátum Martínum per humilitátis iter ad cæléstem glóriam perduxísti, tríbue nobis eius ita nunc pérsequi exémpla præclára, ut exaltári cum ipso mereámur in cælis.
Übersetzung
Gott, der du den seligen Martin auf dem Weg der Demut zur himmlischen Herrlichkeit geführt hast, verleihe uns jetzt so seinen berühmten Beispielen zu folgen, dass wir mit ihm in die Himmel erhöht zu werden verdienen.
Deutsches Messbuch
Barmherziger Gott, du hast den heiligen Martin von Porres auf dem Weg der Armut zur himmlischen Herrlichkeit geführt. Mit großer Hingabe hat er den Notleidenden seiner Vaterstadt gedient. Wecke auch in uns die Bereitschaft, den Mitmenschen in Not und Krankheit beizustehen, und lass uns zusammen mit ihnen die Fülle des Lebens empfangen.
Vergleich
  • Gott ⇒ barmherziger Gott
  • Weg der Demut ⇒ Weg der Armut
    Demut ist eine biblische Tugend; so wie das DM in den folgenden Sätzen die „Notleidenden“ und „Not und Krankheit“ breit tritt, scheint hier mehr eine soziale als eine geistliche Botschaft vermittelt werden zu sollen.
  • verleihe uns jetzt so seinen berühmten Beispielen zu folgen ⇒ Mit großer Hingabe hat er den Notleidenden seiner Vaterstadt gedient. Wecke auch in uns die Bereitschaft, den Mitmenschen in Not und Krankheit beizustehen
    Es gibt für solche Botschaften die „sehr kurzen Worte zur Einführung“ am Beginn der Messe und ggf. die Predigt. Sie hier im Gebet dazuzudichten ist – eine Marotte des DM.
  • dass wir mit ihm in die Himmel erhöht zu werden verdienen ⇒ und lass uns zusammen mit ihnen die Fülle des Lebens empfangen
    Da das DM nicht mit dem Tagesheiligen, sondern mit den dazugedichteten „Mitmenschen in Not und Krankheit“ die „Fülle des Lebens empfangen“ statt „in die Himmel erhöht werden“ will, sorge ich mich, hier möchte rein innerweltlich gedacht werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen