Sonntag, 7. Dezember 2014

Katholische Bildung

Falls sich jemand schon immer mal gefragt hat, wie Katholische Erwachsenenbildung (keb) in der Diaspora aussieht, hier die neuesten Hochlichter:
So gibt es Generationen übergreifende Angebote wie das gemeinsame Apfelsaftpressen von Kindern, Jugendlichen und Senioren; es gibt Obstblütenwanderungen über die Wiese, Bienenpflege und Insekten-Beobachtung, es gibt Apfelsammelaktionen und den gemeinsamen Obstbaumschnitt.
Für diese, dem aufstrebenden Katholiken unentbehrlichen Bildungsveranstaltungen wurde jüngst die KEB-eigene Streuobstwiese mit 13 TEUR „weiter entwickelt und ausgebaut“.

Das wird sicherlich die Wende beim Glaubensverlust in der hiesigen Diözese einleiten …

1 Kommentar:

  1. ... also ich hätte diese soziale Kultur gerne früher gehabt! Was wir stattdessen hatten war "Glaubensbelehrung" per Frontalunterricht und schwarzer Pädagogik. War eine ganz unlustige Veranstaltung, diese Hochlichter katholischen Religionsunterrichts und später der KEB. Vielleicht mit ein Grund, warum so viele Katholiken heute nix mehr mit der Kirche zu tun haben wollen. Der Bogen wurde überspannt und ist zerbrochen, so wie das Vertrauen in katholischen Klerus und katholisches Lehramt.

    AntwortenLöschen