Montag, 1. April 2019

Original und Fälschung (Montag der 4. Fastenwoche)

Während ich oft wenig Verständnis für die vom Original abweichenden --- Übertragungen, die in den von der DBK zu verantwortenden Büchern zu finden sind, aufbringe, ist es bezüglich des heutigen Tagesgebet exakt gar keines. Es scheint sich wieder die Regel zu Bewahrheiten, dass je zu Großem berufener sich jemand hält, desto geringer sein Werk von anderen geschätzt wird. Hier hätte ein mittelmäßiger Lateinschüler, der sich einfach an den Text hielte, bessere Arbeit leisten können.

Latein:
Deus, qui ineffabílibus mundum rénovas sacraméntis, præsta, quæsumus, ut Ecclésia tua et ætérnis profíciat institútis, et temporálibus non destituátur auxíliis. Per Dóminum.
Übersetzung:
Gott, der du unablässig die Welt durch die Sakramente erneuerst, gewähre, bitten wir, dass deine Kirche mittels der ewigen Einrichtungen voranschreite und der zeitlichen Hilfen nicht entbehre.
Messbuch:
Allherrschender Gott, du schenkst uns im österlichen Geheimnis jenes wunderbare Leben, das die Welt unablässig erneuert. Lass das Werk deiner Gnade in der Kirche mächtig werden und gib ihr alles, was sie in dieser Zeit braucht.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen