Samstag, 8. Februar 2020

den Geist der Anwahl treu bewahren

Nach dem neuen Kalender wird des heiligen Hieronymus Ämiliani an seinem Todestag, dem 8. Februar, (nach dem alten Kalender am 20. Juli zur Befreiung aus dem Kerker) gedacht mit dem

Tagesgebet
Deus, Pater misericordiárum, qui beátum Hierónymum adiutórem et patrem órphanis providísti, eius nobis intercessióne concéde, ut spíritum adoptiónis, quo fílii tui nominámur et sumus, fidéliter custodiámus.
Übersetzung
Gott, Vater der Barmherzigkeiten*, der du den seligen Hieronymus als Helfer und Vater der Waisen vorgesehen** hast, auf seine Vermittlung gewähre uns, dass wir den Geist der Anwahl***, durch den wir deine Kinder genannt werden und sind*4, treu bewahren.
* deutsch: barmherziger Vater
** wie in: göttliche Vorsehung
*** Röm 8, 15
*4 1 Joh 3, 1

Deutsches Messbuch
Gott, du Quelle der Barmherzigkeit, im heiligen Hieronymus Ämiliani hast du den Waisenkindern einen Helfer und Vater gegeben. Schenke allen, die in Not sind, deine sorgende Liebe und gib uns die Bereitschaft, ihnen zu helfen.
Anmerkung
Die DMliche Bitte hat offensichtlich nichts mit dem Original zu tun. Das Original bittet darum, dass wir die Taufgnade bewahren und daraus leben; das DM möchte gern in seiner social justice Aktivität unterstützt werden.

Nach dem alten Kalender wird des heiligen Johannes von Matha gedacht (der nach dem neuen Kalender am Todestag, dem 17. Dezember, dran ist), wozu man betet:

Oratio
Deus, qui per sanctum Ioannem Ordinem sanctissimae Trinitatis ad redimendum de potestate Saracenorum captivos caelitus instituere dignatus es: praesta, quaesumus; ut, eius suffragantibus meritis, a captivitate corporis et animae, te adiuvante, liberemur.
Übersetzung
Gott, der du durch den heiligen Johannes den Orden der allerheiligsten Dreieinigkeit zum Loskauf Gefangener aus der Macht der Sarazenen vom Himmel her* zu gründen geruht hast: gewähre, bitten wir; dass wir, während seine Verdienste [unsere Bitte] unterstützen, aus der Gefangenschaft von Körper und Seele, während du hilfst, befreit werden.
* „Bei seiner ersten Messe hatte der heilige Johannes eine Vision der Dreieinigkeit Gottes, die er als Aufruf zur Gründung eines Ordens ansah.“ (Quelle)

Secreta und Postcommunio aus dem Commune für nicht-bischöfliche Bekenner I.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen