Donnerstag, 12. Dezember 2019

während seines Anmarsches verdienen

Am Donnerstag der zweiten Adventswoche wird gebetet:

Tagesgebet
Excita, Dómine, corda nostra ad præparándas Unigéniti tui vias, ut, per eius advéntum, purificátis tibi méntibus servíre mereámur.
Das Gebet ist die alte Oratio vom zweiten Adventssonntag.

Übersetzung
Erwecke, Herr, unsere Herzen zum die-Wege-deines-Einziggezeugten-Bereiten, damit wir während seines Anmarsches* verdienen, dir mit gereinigten Herzen zu dienen.
*Advents

Deutsches Messbuch
Rüttle unsere Herzen auf, allmächtiger Gott, damit wir deinem Sohn den Weg bereiten und durch seine Ankunft fähig werden, dir in aufrichtiger Gesinnung zu dienen.
Vergleich
  • erwecke ⇒ rüttle auf
    Dramatisch, aber okay.
  • Herr ⇒ allmächtiger Gott
  • während seines Anmarsches ⇒ durch seine Ankunft
    1. Advent ist Ankunft wie in (An)kommen, der Prozess des Kommens eher als das schon-da-Sein. Im DM klingt das so, als ob hier „Weihnachten“ stünde.
    2. „per“ gibt oft das Mittel an; es kann aber auch örtlich oder zeitlich [oder den Grund oder die Art und Weise angebend] gebraucht werden. Inhaltlich scheint mir hier die Zeitangabe sinnvoll.
  • [damit wir] verdienen ⇒ [und] fähig werden
    Folgefehler: weil das DM am „durch seine Ankunft“ festhing, machte „verdienen“ (das sich auf das Wege-Bereiten und die gereinigten Herzen bezieht, welches das DM aber mit der Ankunft in Verbindung bringen wollte) keinen Sinn - und das DM hat fälschlich das „verdienen“ „korrigiert“.
    Weiterer Folgefehler: Das „damit“ wurde im DM verschoben: aus dem Wecken zum Wege-Bereiten folgt (wenn dem Weckruf gefolgt wird) im Original das Verdienen. Im DM soll aus dem Wecken das Wege-Bereiten und ein „fähig Werden“ folgen.
  • mit gereinigten Herzen ⇒ in aufrichtiger Gesinnung
    Das Wege-Bereiten besteht in der Reinigung der Geiste oder Herzen, so dass sie – während der Herr näherkommt – gereinigt sind. Ein solcher Zusammenhang ist im DM nicht zu erkennen.

Gaben- und Schlussgebet sind die gleichen wie am ersten Adventssonntag.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen