Sonntag, 22. September 2019

die Tugend herausragender Barmherzigkeit

Nach dem alten Kalender wird am 22. September des Heiligen Thomas von Villanova, Bischof und Bekenner, gedacht. Einen wie ihn könnten wir in Deutschland heutzutage gut gebrauchen, denn die Wikipedia sagt über ihn: „Seine beißenden Angriffe auf seine Bischofskollegen brachten ihm den Ruf ein, ein Reformator zu sein.“
Neuerdings ist sein Fest wohl am 08. September, allerdings ist da neben Mariä Geburt im Missale nichts vorgesehen.

Er hatte eine hübsche Oratio; Secreta und Postcommunio sind die aus dem Commune-Formular für Bekenner und Bischöfe.

Oratio
Deus, qui beatum Thomam Pontificem insignis in pauperes misericordiae virtute decorasti: quaesumus; ut, eius intercessione, in omnes qui te deprecantur, divitias misericordias tuae benignus effundas.
Übersetzung
Gott, der du den seligen Bischof Thomas mit der Tugend herausragender Barmherzigkeit für die Armen geschmückt hast: wir bitten, dass du auf seine Vermittlung in alle, die dich anflehen, die Reichtümer deiner Barmherzigkeit gütig ausgießest.
Aus seiner Lebensbeschreibung lernt man, dass schon seine Eltern sehr wohltätig und um die Versorgung der Armen bemüht waren; er selbst hat das als Bischof fortgesetzt:
Er lebte auch als Erzbischof sehr bescheiden und seine karitativen Bemühungen besonders für Waisen, arme Frauen ohne Mitgift, und Kranke waren unermüdlich. Er wirkte durch seine ausdrucksvollen Predigten und die außergewöhnliche Wohltätigkeit ganz im Sinne der Beschlüsse des Konzils von Trient, was ihm die Beinamen „Apostel Spaniens“ und „Almosengeber“ eintrug.
Secreta
Sancti Thomae Confessoris tui atque Pontificis, quaesumus, Domine, annua solemnitas pietati tuae nos reddat acceptos: ut, per haec piae placationis officia, et illum beata retributio comitetur, et nobis gratiae tuae dona conciliet.
Übersetzung
Des Heiligen Thomas, deines Bekenners und Bischofs, bitten wir, Herr, jährliches Hochfest mache uns deiner Milde* annehmbar, damit es, durch diese Dienste frommer Sühne, sowohl ihn als seliger Lohn begleite als auch uns die Gaben deiner Gnade erwerbe.
* pietas, als Anrede Gottes
Das Fest soll durch die Messfeier des Heiligen Ruhm mehren und uns auf Erden helfen – das ist eigentlich bei mehr oder weniger jedem Heiligenfest Thema gewesen.

Postcommunio
Deus, fidelium remunerator animarum: praesta; ut beati Thomae Confessoris tui atque Pontificis, cuius venerandam celebramus festivitatem, precibus indulgentiam consequamur.
Übersetzung
Gott, Vergelter gläubiger Seelen, gewähre, dass wir durch die Bitten des seligen Thomas, deines Bekenners und Bischofs, dessen ehrwürdiges Fest wir begehen, Nachsicht erlangen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen