Mittwoch, 18. September 2019

in unserer Zerbrechlichkeit nicht zurückgelassen

Weitere schöne Gebete aus dem Sacramentarium Leonianum:

1) Wahrhaft würdig … Denn du bist ruhmreich in all deinen Heiligen, denen du im Bekenntnis Kraft und im Leiden den Sieg verliehen hast.

2) Bewahre, Herr, dein Volk, und welches durch heilbringenden Schutz zu unterstützen du nicht aufhörst, lass auch der ewigen Wohltaten an Geist und Leib sich erfreuen.

3) Wahrhaft würdig … Der du beginnst*, uns durch das trübselige Dunkel** der Welt hindurch, gleichsam wie durch himmlische Leuchten, durch deiner Heiligen Beispiel zu führen* und zu lehren*, und zur Begleitung*** auf [deren] Vermittlung fortfährst*** uns zu beschenken***.

Hier mal ein anderer Übersetzungsansatz: weil bei den Wörtern mehrere Bedeutungen mitschwingen, die sich aufeinander beziehen, was im Deutschen aber nicht einfach wiedergegeben werden kann, wurde es halt mehrfach wiedergegeben. Nämlich folgendermaßen:
*instituere: heißt u.a. ordnen/organisieren; beginnen; unterweisen; wird hier als „beginnst“ (damit es zu „fortfährst“ unten passt), „führen“ (als Form des Ordnens und Organisierens; passend zu „begleiten“ unten und zu dem Bild der himmlischen Leuchten) und „lehren“, weil das ist, was die Beispiele der Heiligen tun, wiedergegeben.
** caligo heißt Finsternis; Nebel; Trübsal - und wird hier zu „trübseliges Dunkel“, wobei das „Dunkel“ zum Bild der „Leuchten“ und das „trübselig“ zu der Vermittlung der Heiligen (durch welche wir Tröstungen zu erhalten hoffen) passen soll.
*** prosequi: heißt fortsetzen; beschenken; begleiten; es wird hier „zur Begleitung“ (weil wir auf dem Weg durch dieses Jammertal nicht alleine sind – Gott führt nicht nur wie durch ferne Leuchten, sondern ist stets bei uns), „fortfährst“ (korrespondierend zu dem „beginnst“ oben) und „beschenken“ (weil das ist, was die Fürbitte der Heiligen erreicht).

4) Unter den unzählbaren, Herr, Hilfsmitteln deines Erbarmens vertrauen wir darauf, hier in unserer Zerbrechlichkeit nicht zurückgelassen zu werden, weil so große Vertretungen der dir Gefallenden* uns vorgesehen sind.
* also Fürsprachen/Schutz der Heilige

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen