Dienstag, 24. September 2019

wer könnte oder wollte von deinem Lobe weichen

 
Weitere Perlen aus dem Sacramentarium Leonianum:

1) Ausübend, Herr, den ruhmreichen Tausch, bringen wir dir dar, was du gegeben hast, damit wir erhalten, dass du es annimmst.

Hübsch in alle Richtungen 😍  Der Tausch der Gaben von Brot und Wein, die Gott uns in seiner Güte gegeben hat, in Leib und Blut unseres Herrn Jesus Christus, die er uns in unfassbar größerer Güte immer schenkt - wofür wir den Dankesdienst (Eucharistie) ausüben, damit Gott wegen des Opfers geneigt ist, das Opfer anzunehmen. Coool.

2) Wahrhaft würdig … Denn obwohl unzählbar sind alle [Auszeichnungen], die du seit den Anfängen der Menschennatur verliehen hast:
- dass du sie ja aus dem Nichts erschaffen hast,
- dass du gegeben hast, dich erkennen zu können
- dass du dich allen Seelen durch die Teilhabe an der höchsten Lehre offenbart hast
- dass du dich durch die vollständige Besitzergreifung der Welt bereicherst*
sind dennoch weit wunderbarer die Wohltaten, dass du den irdischen und sterblichen Stoff, wenn er vergeht, nicht nur belebst, sondern auch göttlich machst.

* im Sinne von: der du alle Menschen zum Volk deines Eigentums zählst? vgl. 1 Petr 2, 9

4) Auf deinen Altären, Herr, bringen wir dankbar irdische Gaben dar, damit wir himmlische erhalten; wir geben zeitliche, damit wir ewige empfangen.

5) Wahrhaft würdig … Denn wer könnte oder wollte von deinem Lobe weichen, genau erwägend die Wirkung der wunderbaren Vorsehung, dass aus dem Geschlecht des sündigen Wesens das unbefleckte Opfer geboren wurde, durch dessen Opferung für die Schuld der Natur des besagten [Geschlechts] du versöhnt werden kannst.

6) Wahrhaft würdig … Der sich selbst dir für uns darbrachte als zu Opferndes [Opfertier], derselbe zeigte sich als Priester und heiliges Lamm.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen