Freitag, 10. Januar 2020

unseren Herzen immer enthüllt

Zur Feria sexta (sechster Wochentag: Freitag) nach Epiphanie [DM: 12. Januar oder sechster Tag nach Epiphanie] wird gebetet:

Tagesgebet
Præsta, quǽsumus, omnípotens Deus, ut Salvatóris mundi, stella duce, manifestáta natívitas, méntibus nostris [et] revelétur semper et crescat.
Das [et] ist beim copy-pasten von Stücken alter Gebete im Reformmissale verlorengegangen; ich übersetze, als ob es stünde.

Übersetzung
Gewähre, bitten wir, allmächtiger Gott, dass des Heiland der Welt durch den Stern als Führer geoffenbarte Geburt unseren Herzen [sowohl] immer enthüllt werde als auch wachse*.
* Ich nehme an, es hätte heißen sollen, dass die enthüllte Erkenntnis wachse.

Deutsches Messbuch
Allmächtiger Gott, du hast den Heiden die Geburt des Welterlösers geoffenbart und die Weisen durch den Stern zu ihm geführt. Lass uns immer tiefer erfassen, dass Christus zu unserem Heil Mensch geworden ist.
Vergleich
  • gewähre, bitten wir, dass unseren Herzen enthüllt werde und wachse ⇒ lass uns immer tiefer erfassen
    Die blumige Sprache des Originals wird gerafft, um Platz für die hilfreichen Erläuterungen des DM zu schaffen. Wer kann denn wissen, ob die Umstehenden sich noch erinnern, was vor wenigen Tage gefeiert wurde.
  • Geburt ⇒ dass Christus zu unserem Heil Mensch geworden ist
    Das DM liefert die zu enthüllende und zu steigernde Erkenntnis gleich mit. Man möchte die einfachen Gläubigen ja nicht überfordern oder die Gnade Gottes überstrapazieren.
Die markierten Passagen haben keine eigentliche Entsprechung im Original.

Gaben- und Schlussgebet wie am 30. Dezember

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen