Freitag, 19. April 2019

Fährt der Wind in dürre Gerippe

Die Lesung Ezechiel 37,1-14 war im Missale von 1570 für Oster- und Pfingstvigil vorgesehen; seit 1955 wird sie in der Osternacht nicht mehr gebraucht. Derzeit wird sie in der Vorabendmesse von Pfingsten und im Lesejahr B am Pfingstmontag [und am Freitag der 20. Woche im Jahreskreis] gelesen.

Sie beschreibt eine Vision der leiblichen Auferstehung des Volkes Israel durch die Gabe des Geistes.

Kernverse:
6b Ich gebe Geist in euch, sodass ihr lebendig werdet. Dann werdet ihr erkennen, dass ich der HERR bin.
12b Siehe, ich öffne eure Gräber und hole euch, mein Volk, aus euren Gräbern herauf.
13a Und ihr werdet erkennen, dass ich der HERR bin.

In der Auferstehung wird erkannt, wer der Gott ist. Passt zu Ostern, weil die Jünger nach der Gabe des Geistes aus Jesus Auferstehung der Wahrhaftigkeit seiner Gottessohnschaft vergewissert wurden. [vgl. Joh 20,27-28:
Dann sagte er zu Thomas: Streck deinen Finger hierher aus und sieh meine Hände! Streck deine Hand aus und leg sie in meine Seite und sei nicht ungläubig, sondern gläubig!
Thomas antwortete und sagte zu ihm: Mein Herr und mein Gott!]
Oratio in der Osternacht
Deus, qui nos ad celebrandum paschale sacramentum, utriusque testamenti paginis instruis: da nobis intelligere misericordiam tuam; ut ex perceptione praesentium munerum, firma sit exspectatio futurorum
Gott, der du uns zur Feier des Ostergeheimnisses aus den Seiten beider Testamente unterrichtest: gib uns, deine Barmherzigkeit zu verstehen, dass aus dem Empfang der gegenwärtigen Gaben fest sei die Erwartung der zukünftigen.
Der Empfang der Sakramente stärke unsere Hoffnung auf das ewige Leben.

Oratio in der Pfingstnacht
Domine Deus virtutum, qui collapsa reparas, et reparata conservas: auge populos in tui nominis sanctificatione renovandos; ut omnes, qui sacro baptismate diluuntur, tua semper inspiratione dirigantur
Herr Gott der Heerscharen, der das Zusammengesunkene wiederherstellt und das Wiederhergestellte bewahrst: fördere die zu erneuernden Völker in der Heiligung deines Namens, damit alle, die in der heiligen Taufe gereinigt werden, immer durch deine Eingebung geleitet werden.
Eigentlich hübsch, wie die Wiederherstellung in der Auferstehung (Lesung) mit der Wiederherstellung in der Taufe verknüpft wird, und die Leitung durch die Eingebungen des Geistes mit der Bewahrung des Wiederhergestellten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen