Dienstag, 9. April 2019

Original und Fälschung (Dienstag der 5. Fastenwoche) / ergänzt

Latein:
Da nobis, quæsumus, Dómine, perseverántem in tua voluntáte famulátum, ut in diébus nostris et mérito et número pópulus tibi sérviens augeátur.
Übersetzt:
Gib uns, bitten wir, Herr, beharrlich deinem Willen zu dienen, so dass in unseren Tagen das dir dienende Volk an Verdienst und Menge wachse.
Messbuch:
Gütiger Gott, schenke uns Beharrlichkeit und Ausdauer auf dem Weg deiner Gebote, damit auch in unseren Tagen viele Menschen zu dir finden und deine Kirche dir immer eifriger dient.
Ergänzung:
Das Tagesgebet scheint eine Abkürzung des im Messbuch von 1962 für die Chrisammesse vorgesehenen Gebetes zu sein, das da lautet:
Domine Deus, qui in regenerandis plebibus tuis ministerio uteris sacerdotum: tribue nobis perseverantem in tua volunta famulatum, ut dono gratiae tuae in diebus nostris et meritis et numero sacratus tibi populus augeatur.
Herr Gott, der du für dein Volk, das [immer wieder] neu hervorgebracht werden muss, den Dienst der Priester eingerichtet hast: gewähre uns, beharrlich deinem Willen zu dienen, so dass durch die Gabe deiner Gnade in unseren Tagen das dir geheiligte Volk an Verdiensten und Menge wachse.

Für den selben Anlass steht es so auch schon im "Liber Gelasianum" bzw. "Liber sacramentorum Romanae Ecclesiae", dem zweitältesten erhaltenen liturgischen Buch, von dem in der Vatikan-Bibliothek ein Manuskript aus dem 8. Jhd. erhalten ist, das vom Hl. Bonifatius bei der Missionierung der Germanen benutzt worden sein soll.

Heutzutage ist ein ähnliches Gebet nur noch als Variante in der Votivmesse für Priester vorgesehen:
Dómine Deus noster, qui in regéndo pópulo tuo ministério úteris sacerdótum, tríbue illis perseverántem in tua voluntáte famulátum, ut ministério atque vita tuam váleant in Christo glóriam procuráre.
Herr unser Gott, der du deinem zu leitenden Volk den Dienst der Priester eingerichtet hast, gewähre ihnen, beharrlich deinem Willen zu dienen, dass sie in Dienst und Leben würdig sind, deine Herrlichkeit in Christus zu verwalten.
Der Schwerpunkt ist hier auch ein bisschen verrückt worden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen