Sonntag, 20. Oktober 2019

dich über alles und alle wegen dir lieben

Am 20. Oktober pflegte die Kirche des heiligen Johannes Cantius (Johannes von Krakau) zu gedenken. Im neuen Kalender hat er am 23. Dezember nur noch ein Tagesgebet besonders.

Seinerzeit betete die Kirche zu diesem Anlass:

Oratio
Da, quaesumus, omnipotens Deus: ut, sancti Ioannis Confessoris exemplo in scientia Sanctorum proficientes atque aliis misericordiam exhibentes; eius meritis, indulgentiam apud te consequamur.
Übersetzung
Gib, bitten wir, allmächtiger Gott, dass wir, nach dem Beispiel des heiligen Bekenners Johannes in der Kenntnis der Heiligen vorankommend und anderen Barmherzigkeit erweisend, durch seine Verdienste Nachsicht bei dir erlangen.
Secreta
Has, quaesumus, Domine, hostias sancti Ioannis Confessoris tui meritis benignus assume: et praesta; ut, te super omnia et omnes propter te diligentes, corde tibi et opere placeamus.
Übersetzung
Diese, bitten wir, Herr, Opfergaben nimm durch die Verdienste deines heiligen Bekenners Johannes gütig an, und gib, dass wir, dich über alles und alle wegen dir liebend, dir mit Herz und Werk gefallen.
Postcommunio
Pretiosi Corporis et Sanguinis tui, Domine, pasti deliciis, tuam supplices deprecamur clementiam: ut, sancti Ioannis Confessoris tui meritis et exemplis, eiusdem caritatis imitatores effecti, consortes simus et gloriae.
Übersetzung
Mit des kostbaren Leibes und deines Blutes, Herr, Genüßen gespeist, flehen wir demütig deine Milde an, dass wir, durch deines heiligen Bekenners Johannes Verdienste und Beispiele zu Nachahmern der Nächstenliebe desselben gemacht, auch Teilhaber der Herrlichkeit seien.

Neuerdings wandelt man das Tagesgebet leicht ab:

Tagesgebet
Da, quǽsumus, omnípotens Deus, ut, exémplo beáti Ioánnis presbýteri, in sanctórum sciéntia procedámus, atque, misericórdiam ómnibus exhibéntes, apud te indulgéntiam consequámur.
Übersetzung
Gib, bitten wir, allmächtiger Gott, dass wir, nach dem Beispiel des seligen Priesters Johannes in der Kenntnis der heiligen [Sachverhalte?] vorankommen und, anderen Barmherzigkeit erweisend, Nachsicht bei dir erlangen.
Deutsches Messbuch
Barmherziger Gott, das Beispiel des heiligen Johannes von Krakau helfe uns, immer tiefer einzudringen in die Weisheit der Heiligen: dich über alles lieben und den Menschen Gutes tun. Seine Fürsprache erwirke uns deine Verzeihung.
Vergleich
  • allmächtiger Gott ⇒ barmherziger Gott
  • gib, bitten wir, dass wir vorankommen ⇒ helfe uns, immer tiefer einzudringen
    In der alten Oratio gab es zwei Voraussetzung (in der Kenntnis vorankommend, anderen Barmherzigkeit erweisend) und eine Bitte (Nachsicht erlangen), im aktuellen Tagesgebet zwei Bitten (in der Kenntnis vorankommen, Nachsicht erlangen) und für die zweite eine Voraussetzung (Barmherzigkeit erweisend).
  • Kenntnis der heiligen [Sachverhalte?] ⇒ Weisheit der Heiligen
    Im alten Missale war das Sanctorum aus Respekt vor den Heiligen groß geschrieben, im neuen nicht, weshalb es außer den heiligen Personen, auch heilige Dinge, z.B. Sachverhalte, meinen kann, da ja der Theologieprofessor Johannes nicht lediglich Heilige studiert. scientia kann vieles heißen, meint aber eher die praktische Seite des Wissen oder der Wissenschaft, im Gegensatz zu sapientia, welches die Weisheit (die philosophische Seite der Einsicht) wäre, die das DM hier einsetzt.
  • anderen Barmherzigkeit erweisend ⇒ dich über alles lieben und den Menschen Gutes tun
    Wenn man „Gutes tun“ für „Barmherzigkeit erweisen“ gelten lassen will, bleibt der DMliche Zusatz, der wohl aus der weggefallenen Secreta kopiert wurde.
    Im Original gibt es zwei Bitten: um Fortschritt in der Kenntnis, weil Johannes Theologieprofessor war, und um Fürsprache wegen Nachsicht, wobei letztere mit dem Einschub, dass wir ja „Barmherzigkeit erweisen“ (als Partizip, also wir tun das schon), versehen ist, denn „Die Leute verehrten Johannes ob seiner praktizierten Nächstenliebe schon zu Lebzeiten als Heiligen.“ (Quelle). Im DM wird das „den Menschen Gutes tun“ als „Weisheit der Heiligen“ verkauft, und die Bitte um Fürsprache hängt im Leeren, weshalb die DM-Version wenig mit dem Leben des Tagesheiligen verbunden ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen