Samstag, 23. November 2019

Eifer für das klösterliche Leben

Zum 23. November gibt es zwei Gedenken zur Auswahl:

1) Papst Clemens I.

Tagesgebet
Omnípotens sempitérne Deus, qui in ómnium sanctórum tuórum es virtúte mirábilis, da nobis in beáti Cleméntis ánnua commemoratióne lætári, qui, Fílii tui sacérdos et martyr, quod mystério gessit, testimónio comprobávit, et, quod prædicávit ore, confirmávit exémplo.
Übersetzung
Allmächtiger ewiger Gott, der du in der Tugend all deiner Heiligen bewunderswert bist, gib uns, durch die jährliche Erinnerung des seligen Clemens erfreut zu werden, der, deines Sohnes Priester und Martyrer, was er im Mysterium ausführte, durch Zeugnis bewiesen hat, und, was er mit dem Mund predigte, durch sein Vorbild bestätigte.
Deutsches Messbuch
Allmächtiger, ewiger Gott, der heilige Papst Klemens hat als Priester und Märtyrer deines Sohnes das Wort, das er verkündete, durch sein Tun bekräftigt und die Geheimnisse Christi, die er feierte, mit seinem Blut bezeugt. An seinem Gedenktag rufen wir zu dir: Erfülle uns mit Freude über seinen Sieg und lass uns erfahren, dass deine Macht im Leben der Heiligen sichtbar wird.
Anmerkung: die Reihenfolge ist im DM ziemlich durcheinander geraten; insbesondere ist die Einleitung ans Ende gerutscht und aus einer Beschreibung Gottes zu einer Bitte geworden.

Vergleich
  • der du in der Tugend all deiner Heiligen bewunderswert bist ⇒ lass uns erfahren, dass deine Macht im Leben der Heiligen sichtbar wird
    Es scheint, als hätten hier beim DM-Texter Verständnischwierigkeiten vorgelegen, welche Grund für die Verschiebung ans Ende sein könnten.
  • gib uns, erfreut zu werden ⇒ erfülle uns mit Freude über seinen Sieg
    Das DM meint erläutern zu müssen, warum man sich über einen Martyrer freuen kann.
  • durch die jährliche Erinnerung des seligen Clemens ⇒ an seinem Gedenktag rufen wir zu dir
    Wirkt das DM nur auf mich ziemlich pathetisch?
  • was er im Mysterium ausführte, durch Zeugnis bewiesen hat ⇒ die Geheimnisse Christi, die er feierte, mit seinem Blut bezeugt
  • was er mit dem Mund predigte, durch sein Vorbild bestätigte ⇒ das Wort, das er verkündete, durch sein Tun bekräftigt
Im alten Messbuch gab es die Commune-Gebete für Päpste I (bei Leo dem Großen angegeben).

2) Abt Kolumban

Tagesgebet
Deus, qui in beáto Columbáno evangelizándi munus et monásticæ vitæ stúdium mirabíliter coniunxísti, præsta, quǽsumus, ut, eius intercessióne et exémplo, te super ómnia quǽrere et credéntium pópulum augére studeámus.
Übersetzung
Gott, der du im seligen Kolumban die Gabe zur Evangelisierung und den Eifer für das klösterliche Leben* wunderbar vereint hast, gewähre, bitten wir, dass wir, durch seine Vermittlung und sein Beispiel, dich vor allem suchen und eifern, das Volk der Gläubigen zu vergrößern.
* Er hatte ziemlich viele Klöster gegründet, bevor er in einem davon Abt wurde.

Deutsches Messbuch
Gott, unser höchstes Gut, du hast den heiligen Kolumban berufen, als Glaubensbote und Mönch für dein Reich zu wirken. Hilf uns auf seine Fürsprache, dass wir in allem dich suchen und mit ganzer Bereitschaft dem Evangelium dienen.
Vergleich
  • Gott ⇒ Gott, unser höchstes Gut
    fantasievoll
  • der du im seligen Kolumban wunderbar vereint hast ⇒ du hast den heiligen Kolumban berufen, für dein Reich zu wirken
    Das DM unterschlägt das Wunderbare, nämlich die nach außen gehende apostolische Tätigkeit mit der Beschaulichkeit des klösterlichen Lebens zu vereinen. Dafür werden seltsame Dinge dazugedichtet.
  • die Gabe zur Evangelisierung ⇒ als Glaubensbote
  • den Eifer für das klösterliche Leben ⇒ [als] Mönch
    Er war halt nicht nur Mönch, sondern wild aktiver Missionar und Klostergründer.
  • gewähre, bitten wir ⇒ hilf uns
  • durch seine Vermittlung und sein Beispiel ⇒ auf seine Fürsprache
    Die Hälfte wird im DM vergessen.
  • dich vor allem suchen ⇒ in allem dich suchen
    Nicht „in“, sondern „super“, also „über“ allen Dingen, d.h. mit höchster Priorität, „vor“ allem.
  • eifern, das Volk der Gläubigen zu vergrößern ⇒ mit ganzer Bereitschaft dem Evangelium dienen
    Die Missionstätigkeit des Heiligen wird im DM seltsam aufgegriffen.
Im alten Messbuch finde ich seinen Feiertag nicht.

Er war übrigens ein Vorbild des Splashamama:
Kolumban ging in die Schweiz.[ ...] Dort warf er der Überlieferung zufolge die Heiligtümer der Heiden in den damals noch direkt angrenzenden See, um durch die ausbleibende göttliche Strafe zu zeigen, dass mit diesen Göttern nicht wirklich zu rechnen ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen